•  
  •  
  •  
Was suchen Sie? Wo?

1050. Jubiläums der Christianisierung Polens

Das Jahr 2016 ist das 1050. Jubiläum der Christianisierung Polens. Die Taufe unseres ersten Herrschers – Mieszko I. – spielte eine wichtige Rolle, sowohl in der Geschichte Polens, als auch Europas. Mieszko I. wurde anderen christlichen Herrschern gleich uns stärkte seine Macht. Es war ein Schlüsselereignis für die Geschichte Polens, das die Entwicklung der polnischen nationalen Identität beeinflusste. Die Annahme eines Glaubensbekenntnisses begünstigte die religiöse Integration des Staates und dessen gesellschaftliche Stärkung.

Die Feierlichkeiten anlässlich des 1050. Jubiläums der Christianisierung Polens stehen unter der Schirmherrschaft des Staatspräsidenten Andrzej Duda. Die Hauptfeier findet vom 14. bis 16. April 2016 in Gniezno und Poznań statt.

Anlässlich des 1050. Jubiläums sind in Großpolen, wo das polnische Staatswesen seinen Ursprung hat, zentrale Feierlichkeiten vom kirchlichen, historischen und kulturellen Charakter geplant.

U. a. zum 1050. Jubiläum der Christianisierung Polens emittiert die Polnische Nationalbank eine spezielle 20-Zloty-Banknote. Im zentralen Teil der Vorderseite befinden sich stilisierte Porträts von Mieszko I. und Dobrawa; auf der Rückseite befindet sich das Abbild der Erzkathedrale von Gniezno. Um die Banknoten zu erhalten, stehen die Sammler bereits Schlange.

Zurück zur Liste »

Copyright © 2013-2024 polnischefirmen.eu All rights reserved