•  
  •  
  •  
Was suchen Sie? Wo?

Machtwechsel in Polen - Wahlergebnisse

Recht und Gerechtigkeit (PiS) hat die Parlamentswahlen in Polen gewonnen und wird selbstständig die Regierung bilden.

Die staatliche Wahlkommission hat die offiziellen und endgültigen Ergebnisse der Parlamentswahlen veröffentlicht. Die Verteilung der Mandate in Sejm sieht folgendermaßen aus: PiS - 235 Mandate, PO - 138 Mandate, Kukiz '15 - 42 mandaty, Nowoczesna - 28 Mandate, PSL - 16 Mandate, Mniejszość Niemiecka - 1 Mandate.

In der Wahlkampagne gab es viele Versprechen, u.a. Unterstützung für die Familien – 500 PLN für jedes Kind, Abschaffung von Gymnasien, Herabsetzung des Rentenalters, kurz gesagt, es soll das Rentenalter wiedereingeführt werden, der vor der Rentenreform aus dem Jahr 2012 galt (60 Jahre für Frauen, 65 für Männer). Selbstverständlich gab es auch das Versprechen der Herabsetzung von Steuern und Erhöhung von Vergünstigungen für den Bergbau und Arbeitgeber, die die neuen Arbeitsstellen schaffen. 

PiS hat vor den Wahlen die Einführung von neuen Besteuerungsformen angekündigt. Darunter: Bankensteuer, Supermarksteuer und Abdichtung des Mehrwertsteuersystems.

Es gibt viele Versprechen, aber ob es besser oder schlechter sein wird, werden wir in Kürze erfahren. Eins ist klar – Polen will Änderungen, das haben die für PO vernichtenden Wahlergebnisse gezeigt.

 

 

Zurück zur Liste »

Copyright © 2013-2024 polnischefirmen.eu All rights reserved